Goodbye 2022!

2022 was an eventful year for us. At the beginning of the year, we started to enroll the first children in our Guardian Angels program and distribute school supplies and food packages to them and their families. During the first few months, we were already able to give 50 children access to education. Throughout the […]

We support local businesses

Our support provides independence & freedom to a small family run business in San Antonio Aguascalientes in Guatemala. The town of San Antonio Aguascalientes is known for its textile economy. It is here where a big amount of the amazingly colourful woven Maya products are manifactured. While many people in San Antonio work in factories, […]

Donate Freedom this Christmas!

This Christmas we offer you a very special gift set that is the perfect present for your loved ones. Consisting of a handcrafted bag produced by a Guatemalan Maya family and a rose scent hand soap produced by Swiss cosmetics brand Swifiss, it represents the connection between those two worlds – centuries old Maya weaving […]

Thank you for your help!

Thanks to generous donations from Switzerland and Germany we were able to help 80 families. With the help of other volunteers, Michelle bought the supplies and prepared the packages. After they were done preparing, they brought the packages close to Vuelta Grande, where they met with the local mayor and the families. Because we received […]

The people of Vuelta Grande need our help!

Due to heavy rainfalls in the past days a landslide in the village of Vuelta Grande has cut off people from basic supplies, such as food and sanitary products. On Monday, Michelle was contacted and asked to help the people that are stuck in the village. To elaborate the extent of the crisis and figure […]

Rosy‘s Story

Rosy Emilia Juárez Ixcol is one of four children. Like all of the children we support, her family lives in extreme poverty. Their house is built from plastic foil, old metal and wood. They live in a village in the district of Santa Bárbara in Suchitepéquez. It is the same village where Michelle and Elvia […]

A day well spent

Last weekend, Michelle and Elvia went to a village in the district of Santa Bárbara, around 3hrs away from Guatemala City. The village is one of the poorest areas of the country, where most people live in makeshift houses made of zinc fence, corn cane and other material they can find at a low cost. […]

Crime in Guatemala

The crime rate in Guatemala is overall very high. In 2018 an average of 101 murders per week were reported. One of the cities most affected by violence is Escuintla in the south western part of Guatemala, roughly an hour from Antigua. It is the third biggest city of Guatemala, after Guatemala City and Quetzaltenango.  Last […]

Orphanage and hospital in Patzún

A large part of the donations will continue to be used in the orphanage and hospital in Patzún. A total of 45 orphans have found a new home here, which is run by 4 energetic nuns. In addition to the daily care of the children, food packages are distributed to the residents of the small […]

Delivery of food packages

During the pandemic, a state of emergency was declared in Guatemala. Countless families, who were already living at subsistence level before the crisis, could now no longer keep their heads above water. With a white flag they finally signaled the unbearable hunger and the urgent need. Therefore, with the help of donations and a team […]

Ein ereignisreiches Jahr voller Höhen und Tiefen liegt hinter uns

Zu Beginn des letzten Jahres begannen wir damit, die ersten Kinder in unser Schutzengel-Programm, unser Hauptprojekt, aufzunehmen und Schulmaterial und Lebensmittelpakete an sie und ihre Familien zu verteilen. Im Laufe der ersten Monate konnten wir damit schon 50 Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen. Während des Jahres haben wir aber noch vieles mehr erlebt. Joshua braucht […]

Weihnachtsgeschenke für die Kinder in Santa Bárbara

Anfang Dezember besuchte unser Team (mit Verstärkung aus der Schweiz) die Kinder, die in unserem Schutzengel-Programm sind. Wir hatten sogar den Weihnachtsmann (in der Schweiz auch bekannt als «Samichlaus» dabei, der den Kinder ihre Geschenke überreichte! Bevor wir die Kinder mit dem «Samichlaus» und ihren Geschenken überraschten, machten wir mit ihnen Englischunterricht und gemeinsam mit […]

Wir unterstützen Kleinbetriebe in Guatemala

Unsere Unterstützung bietet einem kleinen Familienunternehmen in Guatemala Freiheit und Unabhängigkeit.  Der Ort San Antonio Aguascalientes in der Nähe von Antigua Guatemala ist bekannt für seine Textilwirtschaft, hier werden viele der wunderschönen Textilprodukte mit typischen Maya-Webmustern hergestellt.  Während viele Menschen in San Antonio in grösseren Produktionen arbeiten, gibt es auch einige Familien, die in Eigenproduktion […]

Freiheit und Unabhängigkeit schenken

Diese Weihnachten haben wir ein ganz spezielles Geschenkset für euch und eure Liebsten! Das Geschenkset steht für die Verbindung zweier Welten – Jahrhundertealte Maya-Tradition aus Guatemala trifft auf hochwertige Schweizer Kosmetik.  Es besteht aus einem handgemachten Necessaire, das von einer Maya-Familie in Guatemala hergestellt wird und einer hochwertigen Handseife, produziert von der Firma Swifiss im […]

Rosys Geschichte

Rosy Emilia Juárez Ixcol ist eines von vier Kindern. Wie die Familien aller Kinder, die wir mit Schulmaterial ausstatten, lebt auch Rosys Familie in extremer Armut. Ihr Haus besteht aus Plastikfolie, altem Blech und Holz. Sie lebt im gleichen Dorf, das Michelle und Elvia vor Kurzem besucht haben, um dort Englisch zu unterrichten. Obwohl ihre […]

Eine willkommene Abwechslung

Letztes Wochenende haben Elvia und Michelle die Kinder in einem abgelegenen Dorf im Bezirk Santa Bárbara besucht. Dieses Dorf ist eines der ärmsten in ganz Guatemala. Die meisten Menschen leben in Wellblechhütten oder anderen notdürftig gebauten Häusern, die aus Mais-Stielen oder anderem billigen und unzureichenden Material gebaut wurden. Die Familien in diesem Dorf haben grosse […]

Kriminalität in Guatemala

Die Kriminalitätsrate in Guatemala ist sehr hoch, alleine im Jahr 2018 wurden 101 Mordfälle pro Woche gemeldet. Die Dunkelziffer ist noch höher. Eine der Städte, die am meisten davon betroffen ist, ist Escuintla im Südwesten von Guatemala, etwa eine Stunde von Antigua entfernt. Escuintla ist nach Guatemala City und Quetzaltenango die drittgrösste Stadt Guatemalas. Letzte […]

Kinderheim und Krankenhaus in Patzún

Ein Grossteil der Spenden wird weiterhin im Kinderheim und Krankenhaus in Patzún eingesetzt. Hier haben insgesamt 45 Waisen ein neues zu Hause gefunden, das von 4 tatkräftigen Nonnen geführt wird. Nebst der alltäglichen Versorgung der Kinder werden hier alle zwei Wochen Lebensmittelpakete an die Anwohner des kleinen Dorfes verteilt. Dank der Unterstützung der Spender können […]

Auslieferung von Lebensmittelpaketen

In Guatemala wurde während der Pandemie der Notstand ausgerufen. Unzählige Familien, welche bereits vor der Krise auf dem Existenzminimum lebten, konnten sich nun alleine nicht mehr über Wasser halten. Mit einer weissen Flagge signalisierten sie schliesslich den unerträglichen Hunger und die dringende Not. Deshalb haben wir mithilfe der Spenden sowie einem Team Freiwilliger vor Ort, […]